Logo inka5969.de

inka5969.de in Schleswig-Holstein zu Hause



  Sie befinden sich zur
    Zeit auf der Seite:
      "Wir über uns"


  zur Startseite

  wichtige Informationen


  zu den Fotothemen
        Marsch(en)bahn
      zur Bildsektion Land
      zur Bildsektion Luft
      zur Bildsektion Wasser


  Bilder von uns



  © inka5969.de
      Version: 2013
      April 2013


Karin und Ingo Oster

Wir, das sind Karin und Ingo,
zwei waschechte Schleswig-Holsteiner

Karin ist im April 1969 in Westerland auf der Insel Sylt geboren und gehört dort der dänischen Minderheit an. Nach der Grundschule ist sie 1983 nach Flensburg auf die Realschule gegangen um dort ihren Schulabschluss zu machen.

Danach ist Karin für mehrere Jahre nach Dänemark gegangen um sich weiterzuentwicheln. Zuerst hat sie die 10 Klasse in Haubro gemacht um erst einmal das dänische Schulsystem kennenzulernen. Im Anschluss daran hat sie ihre Fachhochschulreife in Sonderburg gemacht um eine Ausbildung in Dänemark machen zu können.

Da sie nicht gleich einen Ausbildungsplatz bekommen hat, ist sie für knapp 1 Jahr als Au Pai in Schweden gewesen mit einem kurzen Schwedischkurs nebenher.

Dann folgte ein Ausflug auf die Schwesterschule in Sonderburg, danach ein halbes Jahr auf eine Schule, wo es um Fächer mit sozialem Inhalt geht (z.B. um den Aufbau des sozialen Systems in Dänemark). Daran knüpft sich eine Ausbildung zur Erzieherin in Kopenhagen, wo nebenher kurze Kurse in der Malerei und in der französischen Sprache besucht wurden.

Wieder in Deutschland arbeitet sie in Husum, Eckernförde und Kiel als Erzieherin in dänischen Kindergärten.

Im Jahr 1999 fängt Karin eine Ausbildung zur Bürokauffrau an, die sie nach knapp zwei Jahren mit einem IHK-Abschluss beendet.

Nach dieser Ausbildung bekommt sie gleich eine Stelle bei einer Anwaltskanzlei in Hamburg, wo sie mit verschiendenen Themen in Berührung kommt, wie Immobilien, Windkraft, Handel über die Grenzen etc.

Im April 2013 fängt sie in einer Anwaltskanzlei für Wirtschaftsstrafrecht an.


Ingo ist im Mai 1959 geboren worden. Sein Heimatort ist Lägerdorf, wo er auch seine Schulzeit hinter sich gebracht hat. Daraufhin hat er in der ortsansässigen Zementfabrik seine Lehre zum Betriebsschlosser gemacht. Von 1979 bis Anfang 1981 ist Goslar die nächste Station, wo er eine Ausbildung zum REFA-Techniker für Industrial Engineering gemacht hat. Danach folgt ein Praktikumsjahr in Hannover bevor es im Jahre 1982 wieder zurück nach Schleswig-Holstein geht. Seine bis dahin erworbenen beruflichen Fähigkeiten hat Ingo dann in der Schiffzuliefererindustrie eingesetzt.

Seit 1989 ist er im Flugzeugbau bei einem grossen Hamburger Unternehmen tätig, wo er mit dem operativen Geschäft zu tun hat.


Karin und Ingo sind seit 2003 verheiratet. Sie haben schon viele schöne Sachen gesehen und erlebt, worüber ihre Fotos in gewisser Weite auch etwas aussagen.
Seit April 2012 wohnen sie in einer kleinen Gemeinde im Kreis Steinburg.

eMail an den Webmaster

Bearbeitungsstand: April 2013